Auf einem alten Industriegelände im Bezirk Lichtenberg im Nordosten Berlins entwickelt Prologis eine maßgeschneiderte, nachhaltige Logistikimmobilie mit 19.391 Quadratmetern hochwertiger Logistik- und Bürofläche. Für zwei Einheiten mit insgesamt 13.674 Quadratmetern hat Prologis bereits einen langfristigen Mietvertrag über zehn Jahre mit einem Unternehmen aus dem Bereich Großhandel abgeschlossen. Die verbleibenden 5.717 Quadratmeter sind noch verfügbar.

Das bebaute Grundstück hatte Prologis 2021 erworben. Die Abrissarbeiten der alten Gebäude begannen im Januar und werden bald abgeschlossen sein. Kürzlich erhielt Prologis die Baugenehmigung und plant die Fertigstellung des Neubaus für Anfang 2025. „Die Realisierung des Projekts in Berlin Lichtenberg ist ein wichtiger Meilenstein für unser Wachstum in Deutschland“, sagt Björn Thiemann, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis. „Die Stadt hat großes Potenzial für die Logistikbranche in Europa. Unser strategischer Fokus auf Märkte wie Berlin wird durch ein historisch niedriges Angebot an modernen, nachhaltigen Immobilien unterstützt.“

Der Prologis Park Berlin DC2 wird mit Wärmepumpen und ohne fossile Brennstoffe beheizt und entspricht damit der Strategie von Prologis, verstärkt gasunabhängige Immobilien, sogenannte All-Electric Buildings, zu entwickeln. Der künftige Nutzer kann Strom über eine 1,2 mW-Peak-Photovoltaikanlage auf dem Dach beziehen. Prologis strebt für die Immobilie eine DGNB-Zertifizierung in Platin an. Zur Immobilie gehört ein höher gelegenes Parkdeck mit insgesamt 140 Stellplätzen, die alle mit Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet werden können. Die Rampe zum Parkdeck ist auch für Vans befahrbar. Unter dem Parkdeck befinden sich die Rampentore für die Lkw und Vans.

„Wir freuen uns, mit unserem zweiten urbanen Entwicklungsprojekt inklusive eines innovativen Parkdeck-Konzepts unsere Präsenz auf dem Berliner Markt weiter zu stärken und unseren Kunden bei seinen Aktivitäten in der Hauptstadt zu unterstützen“, sagt Vincent Lampe, Manager, Capital Deployment bei Prologis. „Die moderne und innovative Brownfield-Entwicklung steht im Einklang mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie und wird die Umweltauswirkungen beim Betrieb auf ein Minimum reduzieren.“

Der Kunde wird von der guten Lage des Grundstücks in der Nähe der Autobahn A10 sowie der Bundesstraßen B1 und B2 profitieren. Ganz im Sinne des Parklife-Konzepts von Prologis, den Menschen innerhalb und außerhalb der Logistikparks mehr als nur Lagerflächen zu bieten, wird es für die Mitarbeitenden des Kunden rund um die Immobilie begrünte Bereiche sowie eine Tischtennisplatte und einen Pavillon für die Pausen-Zeiten geben. Außerdem steht ihnen eine Station für die Wartung und Reparatur von Fahrrädern zur Verfügung. Zudem wird Prologis zirka 45 Bäume auf dem Grundstück pflanzen und die Schallschutzwand begrünen, die zu der benachbarten Wohnungssiedlung ausgerichtet ist.
 

Prologis Park Berlin DC2 Rendering


 

Lassen Sie uns loslegen

Jede Partnerschaft beginnt mit einem Gespräch. Unser Team ist hier, um zu helfen.