Customer Requirements in Focus—The Prologis Customer Led Development Team

CLD Team Germany

Konstantin Braun, Capital Deployment Manager, Customer Led Developments (left), and Stefan Olesch, Director, Lead Customer Led Developments Germany

Prologis recently established customer led development teams in Europe aimed to focus more closely on customer requirements.

Stefan Olesch, director, lead customer led developments Germany, oversees the specialized team within capital deployment at Prologis throughout Germany and, among other things, assesses the feasibility of all customer requests. In addition to his technical expertise as an architect, his negotiation and team-building skills are essential.

Konstantin Braun, capital deployment manager, customer led developments, forms the commercial side and identifies potential property acquisitions that are suitable as development sites. In doing so, he supports the expansion of major national and international customers and manages all land and after-sales transactions.

In this interview, Stefan Olesch and Konstantin Braun explain how the customer led development team is bringing customer requirements into the spotlight at Prologis.

Why was the customer-led development team created?

Stefan Olesch: Customer led development teams have existed at Prologis in the USA for several years. They are well established there, and we have been able to achieve many successes with our customers in the U.S. Now we are following suit at Prologis in Europe to focus more strongly on customers and their requirements here. The goal of the customer led development teams is for our customers to know we are a reliable partner and the first choice for the development of new settlements or relocations. These focus customers are mostly from the food and e-commerce industries, as well as last-mile delivery. Just like our colleagues in the UK, France and Italy, we formed a national team, so we can respond to the individual demands and needs of our customers in Germany.


Konstantin Braun: One issue that has preoccupied our industry for some years now is the increasing scarcity of land. We are working closely with our key customers and selected brokers to develop an expansion strategy that meets the high demand for space and restructuring. Part of this strategy is to enter new markets. An example is our acquisition of a portfolio in Berlin in the summer of 2021, but we also believe locations in Central and Eastern Germany have great potential. In doing so, we are using our own existing resources. These include colleagues from departments, such as research, marketing, legal and procurement. We also benefit from long-standing relationships with municipalities, business development agencies, development companies, public authorities, brokers and strategic customers from our core markets, which include the regions of Munich, Hamburg, Rhine-Ruhr, Rhine-Main and now Berlin. This enables us to realize even the most ambitious customer requirements.

To what extent do you exchange information with other customer-led development teams in Europe or globally? In which areas can you learn from each other?

Stefan Olesch: There are individual legislations and network structures for each country, so the general conditions are different. Nevertheless, the basic approaches are almost identical. With our customer led development teams, we try to develop standardized systems and milestones across Europe as early as possible. We establish internal databases and exchange information about how we track projects. This ensures we can offer well-established processes to our customers, who often also operate across Europe. In all standardization and optimization measures, we maintain a close exchange with our customers—thus avoiding any friction and misunderstandings.

What benefits does the customer led development team provide to customers?

Konstantin Braun: Our customers benefit from a team consisting of highly qualified experts with extensive know-how in their respective fields. We support them, for example, in establishing contacts and coordinating with municipalities, as well as in urban land use planning. The municipalities also benefit because, in many cases, the settlement of our customers means that new jobs are created. With the customer led development team, we offer more opportunities to for them contribute ideas and develop ideal solutions for their region.

Stefan Olesch: Prologis operates worldwide and therefore has a good foundation, especially in the areas of financing, development and sustainability. Our long-term partnerships ensure a strong bond with our customers and other stakeholders. The customer led development team helps our customers learn about and take advantage of the resulting benefits and profit greatly from working with Prologis.

What challenges does the customer led development team face on a regular basis?

Stefan Olesch: Every new development has its own unique demands. In addition to the usual high quality of the facility, there are new individual requirements in the areas of intralogistics, automation, e-mobility and sustainability. Meeting customer requirements also means being able to act in difficult situations. The general scarcity of land inevitably means we have to rethink. In order to meet demand, revitalizing brownfield sites plays an important role. Although brownfield development is effective, it’s also costly. To meet deadlines and budgets, as well as the high standards of Prologis and our customers, more complex measures are required than just a few years ago. Added to this are challenges, such as the generally high level of demand in the construction sector, the shortage of raw materials and the effects of the COVID-19 pandemic.

Can you talk a bit about a recent project you completed or an upcoming project for the customer led development team?


Konstantin Braun: In Germany, we have completed numerous build-to-suit projects for larger customers in our core markets over the last 10 years. These customized solutions are precisely tailored to the operational business in the respective sector and the individual needs of each customer. For example, in May 2021 we completed a logistics facility for Rhenus Home Delivery, from which the company handles its last-mile business for furniture, as well as household and electrical appliances, among other things. Together with the customer, we defined all the details from the design planning to the construction specifications.

Stefan Olesch: For our customers, the customer led development team goes one step further and moves its expertise into new territories, such as smaller towns and communities, if requested. We approach the communities and address their concerns seriously, such as new or increased traffic volumes and the issue of noise abatement. The customer led development team generates solutions for through studies and conceptual designs in workshops. In Prologis Park Kerpen, for example, we had a traffic circle built in front of our facility to optimize traffic routing and make it safer.

What role do sustainability and innovation play? Do you also work with external partners in these areas?

Stefan Olesch: Sustainability is an omnipresent topic for us. We work closely with energy consultants and auditors to keep our finger on the pulse and implement innovative sustainability measures in a meaningful way. In addition to environmental protection, the well-being of our customers' employees also plays an important role. In the fall of 2020, we completed the first facility in Germany certified according to the WELL Building Standard. The customer is the online retailer EUZIEL. The WELL Building Standard focuses on people. In our facility in Datteln, air and water quality are constantly monitored. In addition, the air quality is significantly improved by the plants in the hall. Employees can use several water dispensers in the building, and the offices and meeting rooms are equipped with upscale soundproofing. In addition, a total of six monitors are available throughout the building, where employees can find information about air and water quality, indoor and outdoor climate, electricity and gas consumption, as well as public transport departure times, among other things.

Innovation at Prologis is also driven by our own future labs. In test centers, our Prologis Ventures team works on solutions for the digital and sustainable logistics facility of the future. Operational topics, such as the Prologis Essentials Marketplace, have also moved into the customer focus in recent years. Based on proven customer-oriented criteria, Prologis Essentials Marketplace offers many important products and services to equip and maintain our customers’ logistics facilities—from solar systems and LED lighting to racking systems and forklifts.

How do you approach communities that are of interest to you as future sites?

Konstantin Braun: Every new settlement in a community involves political decisions. The economic well-being of the community and the ecological and social compatibility of the settlement are examined and weighed carefully. To create a constructive and trusting relationship, we support the communities in their decisions in a transparent and comprehensible way. Sustainability certificates help in the process. The certificates of the German Sustainable Building Council (DGNB) or the international WELL Building Institute are well known.

In addition, we offer communities extra measures, such as our PARKlife concept, with which we far exceed the satisfaction of employees and improve external aesthetics in harmony with nature, compared to a commercial logistics site. In some cases, PARKlife also provides parking and sanitary facilities for truck drivers to reduce the impact on the community.


Would you like to get to know the Prologis Germany team better? Watch our video to learn more about us and how we work.

Kundenwünsche im Fokus – das Prologis Customer Led Development Team

CLD Team Germany

Konstantin Braun, Capital Deployment Manager, Customer Led Developments (links), und Stefan Olesch, Director, Lead Customer Led Developments Germany

Prologis hat in Europa vor kurzem Customer Led Development Teams etabliert – mit dem klaren Ziel, die Kundenwünsche stärker in den Fokus zu rücken.

Stefan Olesch, Director, Lead Customer Led Developments Germany, leitet den Fachbereich innerhalb des Capital Deployments bei Prologis deutschlandweit und überprüft unter anderem die Machbarkeit aller Kundenwünsche. Hierbei sind neben seiner fachlichen Kompetenz als Architekt auch sein Verhandlungs- und Teambildungsgeschick gefragt.

Konstantin Braun, Capital Deployment Manager, Customer Led Developments, bildet den kaufmännischen Part und identifiziert potenzielle Grundstücksakquisitionen, die sich als Entwicklungsstandorte eignen. Hierbei unterstützt er die Expansion großer nationaler und internationaler Kunden und leitet alle Grundstücks- und After-Sales-Transaktionen. 

Im Interview erklären Stefan Olesch und Konstantin Braun, wie mit dem Customer Led Development Team die Kundenwünsche bei Prologis noch stärker in den Fokus rücken.

Warum wurde das Customer Led Development Team ins Leben gerufen?

Stefan Olesch: Bei Prologis in den USA existieren Customer Led Development Teams bereits seit mehreren Jahren. Sie sind dort gelebte Praxis, und wir konnten gemeinsam mit unseren Kunden in den USA viele Erfolge feiern. Nun ziehen wir bei Prologis in Europa nach, um die Kunden und ihre Wünsche hier stärker in den Fokus zu rücken. Ziel der Customer Led Development Teams ist es, dass uns unsere Kunden als verlässlichen Partner und erste Wahl bei der Entwicklung von Neuansiedlungen oder Umsiedlungen wahrnehmen. Diese Fokus-Kunden stammen insbesondere aus der Lebensmittel- und der E-Commerce-Branche sowie aus dem Bereich Last-Mile-Delivery. Ebenso wie unsere Kolleginnen und Kollegen in Großbritannien, Frankreich und Italien haben wir ein nationales Team gebildet, damit wir auf die individuellen Ansprüche und Bedürfnisse unserer Kunden in Deutschland eingehen können.


Was sind die Aufgaben des Customer Led Development Teams?

Konstantin Braun: Eine Herausforderung, die unsere Branche schon seit einigen Jahren beschäftigt, ist die zunehmende Flächenknappheit. Wir arbeiten eng mit unseren wichtigsten Kunden und ausgewählten Brokern zusammen, um eine Expansionsstrategie zu entwickeln, die dem hohen Bedarf an Flächen und Umstrukturierungen gerecht wird. Teil dieser Strategie ist es, neue Märkte zu erschließen. Ein Beispiel hierfür ist unsere Akquisition eines Portfolios in Berlin im Sommer 2021 – aber auch Standorte in Zentral- und Ostdeutschland haben aus unserer Sicht großes Potenzial. Dabei greifen wir auf vorhandene eigene Ressourcen zurück. Das sind beispielsweise Kollegen aus den Bereichen Research, Marketing, Legal und Procurement. Zudem profitieren wir von den langjährig gewachsenen Beziehungen mit Gemeinden, Wirtschaftsförderungen, Entwicklungsgesellschaften, Behörden, Brokern und strategischen Kunden aus unseren Kernmärkten. Zu denen die Regionen München, Hamburg, Rhein-Ruhr, Rhein-Main und nun auch Berlin zählen. Dies ermöglicht es uns, selbst ambitionierte Kundenwünsche zu realisieren.

Inwiefern tauschen Sie sich mit anderen Customer Led Development Teams in Europa bzw. global aus? In welchen Bereichen können Sie voneinander lernen?

Stefan Olesch: Es gibt für jedes Land individuelle Gesetzgebungen und Netzstrukturen, deshalb sind die Rahmenbedingungen unterschiedlich. Trotzdem sind die grundsätzlichen Herangehensweisen fast identisch. Mit unseren Customer Led Development Teams versuchen wir so früh wie möglich, europaweit einheitliche Systeme und Meilensteine zu entwickeln. Wir etablieren interne Datenbanken und tauschen uns darüber aus, wie wir die Projekte verfolgen. Damit sorgen wir dafür, dass wir unseren Kunden, die oft ebenfalls europaweit agieren, etablierte Prozesse bieten können. Bei allen Standardisierungs- und Optimierungsmaßnahmen stehen wir im engen Austausch mit unseren Kunden – so vermeiden wir Reibungsverluste und Missverständnisse.

Welche Vorteile bietet das Customer Led Development Team für die Kunden?

Konstantin Braun: Unsere Kunden profitieren von einem Team, das aus hochqualifizierten Experten mit umfassendem Know-how in ihren jeweiligen Aufgabengebieten besteht. Wir unterstützen sie zum Beispiel bei der Kontaktaufnahme und der Abstimmung mit Gemeinden sowie bei der Bauleitplanung. Auch die Gemeinden profitieren, denn die Ansiedlung unserer Kunden bedeutet in vielen Fällen, dass neue Arbeitsplätze entstehen. Mit dem Customer Led Development Team bieten wir ihnen noch mehr Möglichkeiten, ihre Vorstellungen einzubringen und ideale Lösungen für ihre Region zu entwickeln.

Stefan Olesch: Prologis agiert weltweit und hat dadurch eine sehr gute Ausgangsbasis – insbesondere bei den Themen Finanzierung, Entwicklung und Nachhaltigkeit. Unsere langfristigen Partnerschaften sorgen für eine starke Bindung mit unseren Kunden und anderen Stakeholdern. Das Customer Led Development Team hilft unseren Kunden dabei, die daraus entstehenden Vorteile kennenzulernen, zu nutzen und noch stärker von der Zusammenarbeit mit Prologis zu profitieren.

Welchen Herausforderungen muss sich das Customer Led Development Team regelmäßig stellen?

Stefan Olesch: Jede Neuentwicklung hat ganz eigene Ansprüche. Zu der gewohnt hohen Qualität der Immobilie kommen neue individuelle Wünsche aus dem Bereich Intralogistik, Automatisierung, E-Mobilität und Nachhaltigkeit. Den Kundenwünschen gerecht zu werden, bedeutet auch, in schwierigen Situationen handlungsfähig zu sein. Die generelle Knappheit von Grundstücken führt zwangsläufig dazu, dass wir umdenken müssen. Um der Nachfrage nachkommen zu können, spielt die Revitalisierung von brachliegenden Industrie- oder Militärgeländen, sogenannten Brownfields, eine wichtige Rolle – dies ist zwar zielführend, aber auch sehr aufwändig. Denn um Termine und Budget einzuhalten und dem hohen Qualitätsanspruch von Prologis und unseren Kunden gerecht zu werden, sind deutlich komplexere Maßnahmen gefragt als noch vor wenigen Jahren. Hinzu kommen Herausforderungen wie die generell hohe Auslastung im Bausektor, die Rohstoffverknappung und auch die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie.

Können Sie ein wenig über ein kürzlich abgeschlossenes Projekt oder ein anstehendes Projekt des Customer Led Development Teams erzählen?

Konstantin Braun: In Deutschland haben wir in den letzten zehn Jahren zahlreiche Build-to-Suit Projekte für größere Kunden in unseren Kernmärkten abgeschlossen. Diese maßgeschneiderten Lösungen sind genau auf das operative Geschäft im jeweiligen Sektor sowie die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden abgestimmt. Beispielsweise haben wir im Mai 2021 eine Logistikanlage für Rhenus Home Delivery fertiggestellt, von der aus das Unternehmen unter anderem das Last-Mile-Geschäft mit Möbeln sowie Haushalts- und Elektrogeräten abwickelt. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir alle Einzelheiten von der Entwurfsplanung bis hin zur Baubeschreibung definiert.

Stefan Olesch: Für unsere Kunden geht das Customer Led Development Team auch noch einen Schritt weiter und verlegt seine Expertise auf Wunsch in neue Gebiete, wie beispielsweise kleinere Städte und Gemeinden. Wir gehen auf die Gemeinden zu und nehmen ihre Sorgen und Bedenken ernst, wie neue oder verstärkte Verkehrsaufkommen und das Thema Schallschutz. Durch Studien und Konzeptionen in Workshops erarbeitet das Customer Led Development Team hierfür Lösungen. Im Prologis Park Kerpen haben wir beispielsweise einen Kreisverkehr vor unserer Immobilie bauen lassen, um die Verkehrsführung zu optimieren und noch sicherer zu gestalten.

Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Innovation? Arbeiten Sie in diesen Bereichen auch mit externen Partnern zusammen?

Stefan Olesch: Nachhaltigkeit ist ein allgegenwärtiges Thema für uns. Wir arbeiten eng mit Energieberatern und Auditoren zusammen, um am Puls der Zeit zu bleiben und innovative Nachhaltigkeitsmaßnahmen sinnvoll umzusetzen. Neben dem Umweltschutz spielt auch das Wohlbefinden der Mitarbeiter unserer Kunden eine wichtige Rolle. So haben wir im Herbst 2020 die erste Immobilie in Deutschland fertiggestellt, die nach dem WELL Building Standard zertifiziert ist – Nutzer ist der Onlinehändler EUZIEL. Beim WELL Building Standard steht der Mensch im Mittelpunkt. In unserer Immobilie in Datteln wird beispielsweise die Luft- und Wasserqualität ständig überwacht. Zudem wird die Luftqualität unter anderem durch die Pflanzen in der Halle deutlich verbessert. Die Mitarbeiter können mehrere Wasserspender in der Halle nutzen, und die Büros und Besprechungsräume sind mit einem gehobenen Schallschutz ausgestattet. Zudem stehen im gesamten Gebäude insgesamt sechs Monitore zur Verfügung, an denen die Mitarbeiter unter anderem Informationen zur Luft- und Wasserqualität, Innen- und Außenklima, Strom- und Gasverbräuche sowie die Abfahrtszeiten des öffentlichen Nahverkehrs finden.


Innovation bei Prologis wird zudem durch unsere eigenen Zukunfts-Labore vorangetrieben. In Versuchszentren arbeitet unser Team „Prologis Ventures“ an Lösungen für eine digitale und nachhaltige Logistikimmobilie der Zukunft. Auch operative Themen, wie beispielsweise der Prologis Essentials Marketplace, sind in den letzten Jahren in den Kundenfokus gerückt. Basierend auf bewährten, kundenorientierten Kriterien bietet der Prologis Essentials Marketplace viele wichtige Produkte und Services für die Ausstattung und Instandhaltung der Logistikimmobilien unserer Kunden – von Solaranlagen und LED-Beleuchtung über Regalsysteme bis hin zu Gabelstaplern.

Wie gehen Sie auf die Gemeinden zu, die für Sie als künftige Standorte interessant sind?

Konstantin Braun: Jede Neuansiedlung in einer Gemeinde ist mit politischen Entscheidungen verbunden. Dabei werden das wirtschaftliche Wohl der Gemeinde und die ökologisch-soziale Verträglichkeit der Ansiedlung sehr genau untersucht und abgewogen. Um ein konstruktives und vertrauensvolles Verhältnis zu schaffen, unterstützen wir die Gemeinden transparent und nachvollziehbar bei ihren Entscheidungen. Dabei helfen auch Nachhaltigkeitszertifikate. Bekannt sind beispielsweise die Zertifikate der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) oder des internationalen WELL Building Institute.


Zusätzlich bieten wir den Gemeinden auch Maßnahmen wie unser PARKlife-Konzept, mit dem wir die Zufriedenheit der Mitarbeiter und das äußere Erscheinungsbild im Einklang mit der Natur im Vergleich zu einer handelsüblichen Logistikansiedlung weit übertreffen. So bietet PARKlife in einigen Fällen auch Parkmöglichkeiten und Sanitäranlagen für Lkw-Fahrer, um die Gemeinde zu entlasten.

Sie möchten das Team von Prologis Deutschland näher kennenlernen? In unserem Video erfahren Sie mehr über uns und unsere Arbeitsweise.