Philipp Feige, Vice President, Head of Capital Deployment: dem Kunden verpflichtet

Philipp Feige, VP, Head of Capital Deployment_Employee Story

Philipp Feige

Vice President, Head of Capital Deployment

Philipp Feige wusste schon immer, dass er in der Immobilienbranche arbeiten möchte. Sein Berufseinstieg im Jahr 2007 führte ihn direkt in die Welt der Logistikimmobilien. Seit Februar 2012 ist er für Prologis im Einsatz – zu Beginn im damals neuen Bereich Investment Services, inzwischen im Capital Deployment. Heute kann er sich kaum vorstellen, in einem anderen Segment zu arbeiten: „Ich habe miterlebt und mitgestaltet, wie Logistikimmobilien in Deutschland von einer häufig als langweilig betrachteten Nische zum Star der Assetklassen geworden sind“, berichtet er. „Ich fand diesen Bereich schon immer großartig – auch wenn wir früher oft als ‚Gummistiefelfraktion‘ bezeichnet wurden. Wir haben einen Bezug zu realen Werten. Die Branche ist geprägt von bodenständigen und sympathischen Akteuren.

Als Vice President, Head of Capital Deployment, ist Philipp Feige für das Wachstum und die Aktivitäten im Bereich Neugeschäft in Deutschland verantwortlich – dazu gehören unter anderem die Landakquise und Projektentwicklung, der Ankauf von Bestandsobjekten sowie gelegentliche Verkäufe. Zudem hilft er, das Netzwerk von Prologis auszubauen und verbringt viel Zeit auf Messen und Kongressen, hält Vorträge und nimmt an Panels teil. „Einen typischen Tag gibt es bei mir nicht. Für jemanden, der montags wissen möchte, wie der Freitag aussieht, ist dieser Beruf nichts“, erklärt er. „Ich reise sehr viel und treffe mich mit Kollegen, Geschäftspartnern oder Gemeindevertretern. Gemeinsam versuchen wir Lösungen zu erarbeiten, von denen alle profitieren und die zu langfristigen, vertrauensvollen Partnerschaften führen.“


Der Kunde kommt zuerst

Für Philipp Feige und das Capital-Deployment-Team steht der Kunde im Mittelpunkt des Denkens und Handelns. Er betrachtet es als seine Aufgabe, die Probleme der Kunden zu erkennen und zu lösen. „Das Wichtigste für jedes Unternehmen sind seine Bestandskunden. Wir müssen sie sehr gut kennen, um sie fundiert und mit dem Ziel einer dauerhaften Partnerschaft zu beraten“, stellt er fest. „Am Ende sind wir dem Kunden verpflichtet. Er ist es, der unsere Gehälter zahlt.“

Ebenfalls wichtig ist der Kontakt zu den Gemeinden, in denen Prologis Immobilien entwickeln möchte oder bereits aktiv ist. „Die Logistikimmobilienbranche hat zu Unrecht keinen guten Ruf“, erklärt er. „Meist stehen wir zunächst eher vor verschlossenen Türen. Unser Job ist es dann zu überzeugen, Vertrauen aufzubauen und den Städten zu beweisen, dass wir Partner sind, um dieselben Ziele zu erreichen.“

Mit den Aufgaben wachsen

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, weil sich Prologis ständig neu erfindet: „Spätestens alle zwei Jahre hatte ich inhaltlich komplett andere Rollen mit vollständig neuen Herausforderungen und Perspektiven“, resümiert Philipp Feige. „Ich habe sowohl sehr kleine als auch riesige Projekte begleitet – und sie alle waren auf ihre Weise interessant. Das Schönste an meinem Beruf ist es, zu sehen, wie jüngere oder neuere Kollegen an ihren Projekten wachsen.“

Und welche Eigenschaften braucht man, um im Vertrieb erfolgreich zu sein? „Ein guter Vertriebler erkennt eine Chance, hält sie fest und verfolgt sie bis zum Schluss“, sagt er. Zudem solle man empathisch, nahbar und entscheidungsstark sein. „Bei uns ist willkommen, wer persönlich gut ins Team passt und Spaß an der Arbeit hat. Alles Weitere kann man lernen.“

Der starke Zusammenhalt ist es auch, den Philipp Feige besonders schätzt. Nach einem persönlichen Schicksalsschlag in der Familie konnte er sich auf seine Kollegen voll und ganz verlassen: „Ich musste nur einen Anruf tätigen und meine Kollegen haben sich sofort um alles gekümmert“, erinnert er sich. „So etwas hatte ich noch nie erlebt. Ich wusste schon vorher, dass ich ein großartiges Team um mich habe, aber diese gelebte Solidarität hat mir das noch einmal bestätigt und mich sehr beeindruckt.“

Petra Spix

Petra Spix, Rezeptionistin: Gute Seele des Unternehmens

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