Prologis hat kürzlich den neuen jährlichen ESG-Report veröffentlicht, in dem wir unser Wachstum und unsere Leistung im Bereich der nachhaltigen Logistik, das Engagement unserer #prologispeople sowie unsere Aktivitäten zur Verbesserung und Schaffung von widerstandsfähigeren Gemeinschaften darstellen. Dies geschieht zeitgleich mit der Einführung einer neuen Marke im Rahmen von Prologis Essentials, die darauf abzielt, transparenter zu sein, einen besseren Service zu bieten und unsere Kunden mit neuen Dienstleistungen und Angeboten zu unterstützen.

Der ESG-Report 2022-2023 bietet Einblicke in unsere ESG-Ziele und -Fortschritte, Netto-Null-Emissionen, die Nutzung erneuerbarer Energien, unsere Angebote zum Laden von Elektrofahrzeugen, Investitionen in Innovation, Unternehmensführung und soziale Verantwortung. Dies ist unsere 17. Ausgabe seit 2006, lange bevor „ESG“ und „Nachhaltigkeit“ zu Schlagworten in der Branche wurden.


Unsere Klimastrategie wird, wie schon zuvor, von unserer hohen Kundenorientierung angetrieben. Regierungen und Behörden setzen Unternehmen zunehmend unter Druck, Nachhaltigkeit in ihre Berichtswesen einzubeziehen. Wir helfen unseren Kunden, ihre Ziele zu erreichen, indem wir eine große Auswahl an Lösungen für Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien und Mobilität über unsere Plattform Prologis Essentials anbieten.

Zu den globalen Highlights des Reports gehören:

Netto-Null-Emissionen
: Wir haben unsere Klimaziele angehoben und angekündigt, dass wir bis 2030 in unseren operativen Bereichen und bis 2040 in unserer gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen erreichen wollen.


Solarenergie: Wir haben die Marke von 400 Megawatt an Solarenergie in unserem gesamten Portfolio überschritten.

LED-Beleuchtung: Installation von LED-Beleuchtung in 71 % unseres weltweiten Portfolios.

DEIB: Wir sind stolz darauf, dass 49 % unserer weltweiten Beschäftigten Frauen sind, wobei 44 % der Führungspositionen von Frauen besetzt sind.

Unternehmensführung: 88 % Mitarbeiterengagement bei der Mitarbeiterumfrage und ein Glassdoor-Rating der CEO-Zustimmung von 99 %.

Mitarbeiterbonus: Im Jahr 2022 machte die ESG-Leistung 10 % unserer Bonuspunkte aus. Wir planen, dies auch für 2023.

Arbeitskräfte: Seit 2018 haben wir im Rahmen unserer Community Workforce Initiative 21.000 Menschen im Bereich Logistik geschult.

Soziale Verantwortung: Im Rahmen unseres Space for Good-Programms stellte Prologis der Katastrophenhilfe fast 46.452 Quadratmeter Lagerfläche (entspricht einer Spende von 2,32 Mio. €) kostenfrei zur Verfügung. Am IMPACT Day 2022, unserem jährlichen globalen Tag für soziales Engagement, haben unsere #prologispeople mehr als 8.500 Stunden zum Wohle unserer Gemeinden gearbeitet.

Thought Leadership: Unser Event GROUNDBREAKERS haben mehr als 15.000 Menschen verfolgt; mit dabei war eine Reihe von zukunftsorientierten Führungskräften aus den Bereichen Supply Chain und Innovation.

Globale Auswirkungen auf die Lieferkette: Laut einer Studie von Oxford Economics (2022) werden in der EU Waren im Wert von rund 506 Milliarden Euro (3,1 % des gesamten BIP) über die Lager von Prologis umgeschlagen.

„Unser ESG-Report 2022-2023 ist ein deutliches Beispiel für unser Streben nach unserem Ziel Net Zero 2040”, sagt Ben Bannatyne, President, Prologis Europe. „Prologis hat konsequent daran festgehalten, dass alles, was wir tun, zum Nutzen unserer Kunden ist. Das treibt uns an, proaktiv und innovativ zu sein – und unsere jährlichen ESG-Kennzahlen belegen das. Ich bin stolz darauf, dass Prologis Europe eine führende Rolle in der globalen Supply-Chain-Branche einnimmt und es unseren Kunden ermöglicht, ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und ihr Geschäft auszubauen.”

Der komplette ESG-Report und die Zusammenfassung können hier heruntergeladen werden.

Zusätzliche Quellen und Highlights:

 

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