Der Prologis Park Eindhoven DC4 ist das erste Logistikgebäude weltweit, das vom International Living Future Institute (ILFI) die Zero-Carbon-Zertifizierung erhalten hat. Das ILFI bewertet Projekte und Gebäude hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit während ihres gesamten Lebenszyklus. Durch den Einsatz von Solaranlagen zur Stromerzeugung, die Verwendung nachhaltiger Baumaterialien und die Reduzierung der benötigten Baumaterialien sind die Entwicklung des Lagers und die Betriebsabläufe innerhalb der Anlage CO2-neutral. Die Logistikanlage, die auf einer ehemaligen Hausmülldeponie errichtet wurde, erhielt außerdem das BREEAM-Zertifikat ‚Outstanding‘ und das WELL-Zertifikat ‚Gold‘. Die hohe Nachhaltigkeit des Prologis Park Eindhoven DC4 ermöglicht es GXO, dem Mieter der Immobilie, die Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele zu beschleunigen.

Solarenergieerzeugung macht externe Kompensationen überflüssig
Mit dem Ziel, das Lagergebäude so nachhaltig wie möglich zu gestalten, wurde Prologis Park Eindhoven DC4 als eine Immobilie ohne lokale Emissionen konzipiert – mit einem Netto-Null-CO2-Ausstoß, indem mehr Energie erzeugt als selbst verbraucht wird, und mit einem auf den Menschen ausgerichteten Design, um ein gesundes und angenehmes Arbeitsumfeld zu schaffen. Konkret kompensiert der Strom, den die Solaranlage dieses vollelektrischen Lagerhauses erzeugt, mehr als den CO2-Fußabdruck des Bauprojekts. Diese Energiedaten wurden während des einjährigen Betriebs getestet und bestätigt.

Lindsay Baker, CEO, ILFI: „Eindhoven DC4 ist ein gutes Beispiel dafür, wie Eigentümer, Unternehmer, Architekten, Ingenieure, Bauherren und andere Beteiligte zusammenarbeiten, um ein Gebäude zu schaffen, das einen Weg in eine regenerative Zukunft für alle darstellt. Wir freuen uns, Prologis mit einer Zero Carbon-Zertifizierung ausgezeichnet zu haben, und hoffen, dass dies viele andere inspiriert, diesem Beispiel zu folgen.“

CO2-Reduzierung beim Bau
Der CO2-Fußabdruck der Baumaterialien des Fundaments wurde stark reduziert. Diese Einsparung wurde durch die Wahl verantwortungsvoll produzierter Materialien wie nachhaltiger Beton von einem CSC-zertifizierten Lieferanten und Cradle-to-Cradle-Sandwich-Wandpanelen erreicht. Darüber hinaus wurden die Kohlenstoffemissionen durch die Auswahl lokaler Lieferanten, die in der Nähe der Baustelle ansässig sind, reduziert. Die nachhaltige Energieerzeugung wird den gesamten CO2-Ausstoß des Gebäudes innerhalb von zehn Jahren ausgleichen.

Meagan Fitzsimmons, Chief Compliance und ESG Officer bei GXO: „Unser Engagement für die Umwelt wirkt sich auf alles aus, was wir tun. Daher fördern wir die Nachhaltigkeit in unserem Betrieb und unserer Unternehmensinfrastruktur, weil es das Richtige für unseren Planeten ist. Wir sind sehr stolz darauf, mit Prologis zusammenzuarbeiten und Nutzer der allerersten Logistikanlage weltweit zu sein, die eine Zero-Carbon-Zertifizierung hat. Das passt perfekt zu den ehrgeizigen Umweltzielen, die wir uns gesetzt haben.“

BREEAM ‚Outstanding‘ und WELL ‚Gold‘
Der Prologis Park Eindhoven DC4 erhielt das BREEAM-Zertifikat ‚Outstanding‘ und damit eine weitere Bestätigung der nachhaltigen Konstruktion und Gestaltung des Gebäudes. Die Logistikimmobilie befindet sich in einer ökologischen Umgebung mit einer naturnahen Landschaftsgestaltung (eine ehemalige Hausmülldeponie), die mit Insektenhotels, Vogelhäusern und einheimischen Pflanzen die Artenvielfalt fördert. Folglich wurde Eindhoven DC4 für die BREEAM-Auszeichnung 2021 nominiert. Der Prologis Park Eindhoven DC4 mit seinem auf den Menschen ausgerichteten Design erhielt außerdem eine WELL-Zertifizierung in ‚Gold‘.

Martijn Kuijken, Head of Development Management Benelux bei Prologis: „Wir sind stolz darauf, dass wir als erstes Unternehmen im Bereich Logistikimmobilien eine Zero-Carbon-Zertifizierung von ILFI erhalten haben. Diese Zertifizierung ermöglicht uns einen großen Schritt vorwärts bei unseren globalen ESG-Ambitionen, bis 2030 in unserem Betrieb und bis 2040 in unserer gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Obwohl das Projekt aufgrund der neuen Innovationen, die wir zur Verbesserung der Nachhaltigkeit anwenden mussten, und der anspruchsvollen Umweltaspekte aufgrund der Bodenkontamination eine Herausforderung darstellte, kann Prologis Park Eindhoven DC4 nun als Inspiration für den neuen Standard von Logistikanlagen dienen.“

 

Prologis Park Eindhoven DC4

Lassen Sie uns loslegen

Jede Partnerschaft beginnt mit einem Gespräch. Unser Team ist hier, um zu helfen.