Prologis hat seine Aktivitäten für das vierte Quartal 2022 und die Geschäftsentwicklung für das gesamte Jahr in Europa veröffentlicht.

„2022 war ein Rekordjahr für uns“, sagt Ben Bannatyne, President, Prologis Europe. „Dank unserer herausragenden Akquisitionen in einigen wichtigen europäischen Städten im Laufe des Jahres können wir unseren Kunden die hochwertigen Immobilien- und Essentials-Lösungen bieten, die sie von uns erwarten, und zwar dort, wo sie sie am meisten brauchen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf unsere Kunden und die Partnerschaft mit ihnen. Unsere finanzielle Stärke und unsere innovativen Lösungen, insbesondere im Energiebereich, helfen uns, den sich schnell entwickelnden Anforderungen unserer Kunden zuvorzukommen.“

Björn Thiemann, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe, ergänzt: „Unsere Akquisitionen in Nordeuropa haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir das vergangene Jahr erfolgreich abschließen konnten. Mit den erworbenen Immobilien in Nürnberg und Berlin, in Amsterdam und Rotterdam sowie in Brüssel tragen wir dem Wachstum unserer Kunden und deren Wunsch nach Gebäuden in urbanen Lagen Rechnung.“


Operative Performance – viertes Quartal und Gesamtjahr 2022 (Europa):

  • Gesamtportfolio: 22,3 Mio. Quadratmeter*.
  • Leasing-Aktivität im vierten Quartal:**
    • 622.416 Quadratmeter insgesamt vermietet
    • 154.961 Quadratmeter Neuvermietungen
    • 467.455 Quadratmeter Vertragsverlängerungen
  • Mietveränderung im vierten Quartal: + 18%***
  • Vermietungsquote für das gesamte Jahr: 98,7%
  • Leasingaktivitäten für das gesamte Jahr 2022:
    • 3.451.415 Quadratmeter insgesamt vermietet
    • 849.493 Quadratmeter Neuvermietungen
    • 2.601.922 Quadratmeter Vertragsverlängerungen

* dies beinhaltet Betrieb, Entwicklung, zur Veräußerung gehalten, Sonstige und VAA/VAC
** Stand: 31. Dezember 2022 
*** basierend auf dem Datum des Mietbeginns

Leasing-Highlights:

  • 28.660 Quadratmeter im Prologis Park Grolsheim DC1, Deutschland
  • 6.566 Quadratmeter im Prologis Park Budapest-Harbor DC11, Ungarn
  • 5.736 Quadratmeter im Prologis Park San Fernando DC2, Spanien

Capital Deployment – viertes Quartal und Gesamtjahr 2022:

Baustarts:

Im vierten Quartal wurden fünf neue Projekte mit einer Gesamtnettomietfläche von 68.004 Quadratmetern in Tschechien, Polen, der Slowakei, Italien und Schweden gestartet. Es gab drei nennenswerte Build-to-Suit-Projekte mit einer Gesamtfläche von 35.396 Quadratmetern, die bereits zu 100 Prozent vermietet sind, sowie zwei spekulative Projekte mit einer Gesamtfläche von 32.608 Quadratmetern als direkte Reaktion auf die wachsende Kundennachfrage.

Im Jahr 2022 wurden 31 Projekte mit einer Gesamtnettomietfläche von 747.673 Quadratmetern gestartet. Davon waren zehn Build-to-Suit-Projekte mit einer Fläche von 159.370 Quadratmetern, die zu 100 Prozent vermietet sind, und 21 spekulative Projekte mit einer Gesamtfläche von 588.303 Quadratmetern.


Akquisitionen und Veräußerungen:

Im vierten Quartal 2022 erwarb Prologis Europe eine 14.280 Quadratmeter große Immobilie in Madrid, Spanien, und die Grundstücksakquisitionen umfassen insgesamt 521.079 Quadratmeter in Italien, Spanien, Großbritannien, Polen und Deutschland. Das Unternehmen veräußerte ein Gebäude in Deutschland mit einer Gesamtfläche von 3.561 Quadratmetern und zwei Grundstücke in Großbritannien und der Slowakei mit einer Gesamtfläche von 255.982 Quadratmetern.

Damit wurden in diesem Jahr insgesamt 165 Gebäude mit einer Gesamtfläche von 1.636.677 Quadratmetern und 21 Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 1.311.980 Quadratmetern in ganz Europa erworben. Im Jahr 2022 veräußerte Prologis vier Gebäude mit einer Gesamtfläche von 82.758 Quadratmetern und sechs Grundstücke mit einer Gesamtfläche von 677.644 Quadratmetern.


Einblicke von Ben Bannatyne, President, Prologis Europe:

„Im Jahr 2022 haben wir unser Portfolio durch umfangreiche Akquisitionen und neue Projektentwicklungen in 12 europäischen Märkten um die Rekordfläche von 1.636.677 Quadratmetern vergrößert. Damit sind wir nun in einer noch besseren Position, um der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach hochwertigen Flächen nachzukommen, vor allem in Märkten mit hohen Barrieren und großem Wachstumspotenzial.

Unter Beibehaltung unserer Kapitaleinsatz- und Betriebsstrategien setzen wir weiterhin auf Innovationen, die über das traditionelle Angebot von Gewerbeimmobilien hinausgehen. Die Prologis Essentials-Plattform bietet die nächste Generation von Lösungen, um einige der kritischen Herausforderungen unserer Kunden in den Bereichen Betrieb, Energie und Nachhaltigkeit, Mobilität und Arbeitskräfte zu bewältigen.


Mit der Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2022 starten wir mit vorsichtigem Optimismus in das Jahr 2023. Wir arbeiten weiterhin mit unseren Kunden und unseren lokalen Teams zusammen, um die Herausforderungen zu meistern, die mit der laufenden Umstrukturierung der globalen Lieferketten einhergehen.“

Lassen Sie uns loslegen

Jede Partnerschaft beginnt mit einem Gespräch. Unser Team ist hier, um zu helfen.