Sven Böhnke Director, Property Management Germany

Property Management Deutschland

Sven Böhnke ist Director, Property Management Germany bei Prologis und in dieser Position für sämtliche Tätigkeiten des Unternehmens im Bereich des Property Management in Deutschland verantwortlich. Als Leiter eines Teams von zehn Mitarbeitern, davon fünf Property Manager, sorgt er dafür, dass wir unseren Kunden die bestmöglichen Serviceleistungen zur Verfügung stellen können. Zu den Aufgaben des Teams gehören die gesamte kaufmännische und technische Bewirtschaftung sowie die Optimierung des Immobilienportfolios. Des Weiteren ist der Property Manager erster Ansprechpartner für alle Kundebelange in den angemieteten Flächen.

Mehr als 15 Jahre Erfahrung im Management von Bestandsimmobilien kann Sven Böhnke vorweisen. Vor seinem Wechsel zu Prologis war er acht Jahre lang für Strabag Property and Facility Services GmbH tätig. Als Leiter des Account Managements verantwortete er dort zuletzt das Property Management für diverse Immobilienportfolios institutioneller Investoren.

Von 2004 bis 2007 war Sven Böhnke als Asset Manager für die VPV Lebensversicherungs-AG tätig. Zur selben Zeit absolvierte er berufsbegleitend an der IREBS International Real Estate Business School der Universität Regensburg den Master of Business Administration mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft. Zuvor hatte er ein Bachelorstudium in Immobilien- und Facility-Management an der Fachhochschule Gelsenkirchen und der Führungsakademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (FWI) abgeschlossen.

Den Einstieg in die Immobilienbranche fand Sven Böhnke 1999 mit der Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft bei einer Koblenzer Wohnungsgenossenschaft. Anschließend war er im selben Unternehmen zwei Jahre lang als kaufmännischer Mitarbeiter für die Vermietung und Verwaltung des Eigenbestandes sowie für Dritteigentümer tätig.