Markus Scheja Vice President, Head of Project Management Germany

Markus Scheja, Vice President, Head of Project Management Germany

Markus Scheja ist Vice President and Head of Project Management Germany bei Prologis. Zu seinen Aufgaben gehören die Erstellung von Projektplänen für Neubauten und Infrastrukturarbeiten, sowie die Budgetierung der Ausstattung für die Mieter. Zudem koordiniert er das Projektmanagement in Deutschland und Nordeuropa und sorgt für die effiziente Weitergabe von Wissen über Landesgrenzen hinaus.

Seit über zehn Jahren ist Markus Scheja im Bereich Bau und Projektmanagement tätig und blickt damit auf viel Erfahrung in diesem Bereich zurück. Bei Prologis ist er zuständig für die konzeptionelle und strukturelle Unterstützung von Daten- und Logistikzentren, Einzelhandelsimmobilien und Verwaltungsgebäuden. Er verantwortet die Vorbereitung und Überwachung von Budgets und Prognosen, die Erstellung von Vertragsentwürfen und die Verhandlungen über Grundstücksveräußerungen sowie Miet- und Dienstleisterverträge.

Seit 2017 ist Markus Scheja für Prologis tätig. Davor arbeitete er für verschiedene Einzelhandelsunternehmen in Deutschland und Europa. Zuletzt war er bei der EDEKA Handelsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH tätig, wo er die Funktionen des Prokuristen und Geschäftsbereichsleiters Bauwesen innehatte. Zuvor war er Abteilungsleiter für Bau bei der Deichmann SE und Prokurist sowie Senior Head of Department bei der Tengelmann Real Estate International GmbH (TREI).

Markus Scheja besitzt ein Diplom als Bauingenieur von der Universität Neuchâtel, Schweiz.