Einflussfaktoren bei der Auswahl neuer Logistikstandorte in Europa

Prologis hat eine Analyse der Vermietungen an e-Fulfillment-Unternehmen durchgeführt, basierend auf Branchendaten und Informationen aus unseren eigenen Datenbanken. Unsere wichtigste Erkenntnis: Das Wachstum im e-Fulfillment-Markt führte in den vergangenen drei Jahren zu Neuvermietungen von fünf Millionen Quadratmetern.

Im Detail bedeutet das: Pro einer Milliarde Euro mehr Umsatz im Online-Handel wurden zur Abwicklung der entsprechenden Bestellungen 77.000 Quadratmeter neue Logistikflächen benötigt. Prologis rechnet damit, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Die Folgen:

Höhere Beschäftigung: Unserer Schätzung nach werden in den nächsten fünf Jahren in den neuen e-Fulfillment-Zentren 200.000 neue Arbeitsplätze entstehen – das sind 100 Arbeitsplätze pro Tag.

Multiplikatoreffekte: Der Umsatz im Online-Handel und das entsprechende Liefervolumen steigen sprunghaft an. Unserer Schätzung nach wird der Online-Handel weitere 15 Millionen Quadratmeter an Logistikflächen benötigen.

Logistikstandort: Standorte in den größten europäischen Online-Handelsmärkten wie Großbritannien, Deutschland und Frankreich sowie in Wachstumsmärkten wie Polen, der Tschechischen Republik und den Niederlanden sind die heutigen Logistik-Hotspots.

In den vergangenen drei Jahren entfielen 15% des gesamten Vermietungsvolumens auf Kunden aus dem Online-Handel. Unsere Prognose: Dieser Anteil wird sich mit der Ausweitung der e-Fulfillment-Kompetenzen in weiteren Unternehmen sogar noch vergrößern. Das intensivste Wachstum ist in den drei größten europäischen Online-Handelsmärkten – Großbritannien, Deutschland und Frankreich – zu erwarten und könnte sich dort alleine auf rund 10 Millionen Quadratmeter belaufen.

Newer Research
Einflussfaktoren bei der Auswahl neuer Logistikstandorte in Europa

Lassen Sie uns loslegen

Jede Partnerschaft beginnt mit einem Gespräch. Unser Team ist hier, um zu helfen.