Vielseitige Karrierechancen in einem sich wandelnden Markt

Sind Sie bereit, die Zukunft mitzugestalten? Logistikimmobilien zählen zu den beliebtesten Anlageklassen von Investoren. Der europäische Markt für Logistikimmobilien verzeichnet ein stetiges Wachstum, das von strukturellen Verschiebungen hin zum globalen Handel, Veränderungen im Verbraucherverhalten, dem boomenden Onlinehandel und der Umgestaltung von Supply Chains befördert wird.

„Vor zehn Jahren war die Logistikimmobilienbranche noch das hässliche Entlein auf dem Jobmarkt“, erklärt Wouter de Vries, HR Business Partner, Prologis Nordeuropa. „Das Umfeld verändert sich jedoch derzeit und der Bereich Logistikimmobilien hat an Attraktivität für Absolventen und Berufseinsteiger gewonnen. Insbesondere der Wandel vom stationären Einzelhandel zum E-Commerce hat den größten Einfluss auf unsere Branche.“ Logistikimmobilien spielen für den Onlinehandel eine entscheidende Rolle. Tatsächlich macht der E-Commerce mit aktuell über 20 Prozent die am schnellsten wachsende Komponente im Portfolio von Prologis aus.

Wouter de Vries, HR Business Partner, Prologis Northern Europe

Wouter de Vries, HR Business Partner, Prologis Northern Europe

 

Der Zukunft voraus

„Der Wandel der Logistiklandschaft und seine Auswirkungen auf unser Geschäft zwingen uns dazu, innovativ zu sein“, so Wouter de Vries. „Unsere Größe erlaubt es uns, als erstes Unternehmen Neues auszuprobieren und umzusetzen. Dieser Faktor macht uns nicht nur zu einem spannenden Arbeitgeber, sondern sorgt auch dafür, dass wir uns flexibel an das sich wandelnde Umfeld anpassen können.“

Wer im Bereich Logistikimmobilien tätig ist, genießt Jobsicherheit und kann am kontinuierlichen Wandel der Branche teilhaben. Im Vergleich zu anderen Sparten der Immobilienbranche ist die Projektentwicklungsdauer mit 12 bis 24 Monaten von der Planung bis zur Fertigstellung kurz. Das bedeutet, dass der einzelne Mitarbeiter innerhalb eines kurzen Zeitraums an einem kompletten Projekt mitwirken kann – von der ersten Idee bis zum fertigen Gebäude. Mit einem Team von rund 70 Mitarbeitern verwaltet Prologis Nordeuropa ein Portfolio mit einer Gesamtfläche von mehr als fünf Millionen Quadratmetern. Daher übernehmen Mitarbeiter schnell Verantwortung und können eine lohnenswerte und bereichernde Laufbahn einschlagen.

Zusammenlegung von Verantwortlichkeiten

„Für eine erfolgreiche Karriere in der Logistikimmobilienbranche bedarf es vielfältiger Kompetenzen“, sagt Wouter de Vries. „Um hochwertige Projekte bestmöglich zu verwalten und externe Dienstleister optimal zu koordinieren und erfolgreich mit ihnen zusammenzuarbeiten, müssen wir in der Lage sein, sowohl wirtschaftlich als auch technisch zu denken. Der Kunde steht stets im Mittelpunkt unseres Geschäfts, sodass wir einen ausgezeichneten Kundenservice bieten müssen.“

Bei Prologis haben junge Menschen die Chance, sich all diese Kompetenzen anzueignen. Durch die Arbeit im Property Management bekommen sie ein Verständnis für die Funktionsweise von Immobilien. Als Leasing oder Market Officer lernen sie, Geschäfte abzuschließen. Weitere Erfahrung sammeln sie im Rahmen einer Tätigkeit im Finanzbereich. Prologis bietet eine Kombination dieser verschiedenen Kompetenzen in seinem Northern European Graduate Program.

„Schon während des Studium oder danach besteht die Möglichkeit, eine Karriere bei Prologis zu starten – im Property Management, Projektmanagement, in den Bereichen Leasing und Entwicklung, aber auch in anderen wichtigen Funktionen wie Finanzen und Marketing“, sagt Wouter de Vries. „Wir freuen uns, auf der Expo Real mit den Immobilienexperten von morgen ins Gespräch zu kommen, ihre Sichtweisen kennenzulernen und über Karrierechancen zu sprechen. Unser Unternehmen ist offen für neue Denkweisen und auf der Suche nach Menschen, die bereit sind, ihre Ideen mit uns zu teilen. Innovation treibt uns an. Deshalb suchen wir nach kreativen Köpfen, die Dinge gerne aus einem anderen Blickwinkel betrachten.“

Wenn Sie Teil dieser boomenden Branche sein möchten, besuchen Sie uns im Rahmen des EXPO REAL CareerDay am 9. Oktober 2019 von 9 bis 14 Uhr am Eingang West. Wir bieten ein begrenztes Kontingent an kostenlosen Eintrittskarten für die Expo Real.

Besuchen Sie Prologis auf der Expo Real in Halle C2, Stand 211. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

 

Related Features