Van Eupen, ein Logistikdienstleister mit Sitz in Essen (Nordrhein-Westfalen), unterhält ein landesweites Netzwerk von Standorten. Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Logistikdienstleistungen entschloss sich van Eupen zur Ausweitung seiner Lagerlogistik im Ruhrgebiet. Dafür wollte das Unternehmen die Dienste eines erfahrenen Logistikimmobilienentwicklers in Anspruch nehmen.

Unna erwies sich als idealer Standort für das Projekt. Bereits 2008 hatte Prologis hier ein hochklassiges Distributionszentrum mit 43.000 Quadratmetern für van Eupen errichtet. Prologis erhielt auch den Zuschlag für das neue Projekt, weil van Eupen mit dem bereits vorhandenen Distributionszentrum sehr zufrieden ist.

Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Stadt Unna, dem Kreis Unna und dessen Wirtschaftsförderungsgesellschaft konnte Prologis ein Grundstück von 66.500 Quadratmetern in der Nähe des bestehenden van Eupen Distributionszentrums erwerben. Dort plant der Logistikimmobilienentwickler ein weiteres Distributionszentrum mit 41.000 Quadratmetern.

Van Eupen hat einen langfristigen Mietvertrag über 23.500 Quadratmeter unterzeichnet. 17.500 Quadratmeter stehen noch zur Verfügung. Die Bauarbeiten begannen im April 2017. Prologis plant den Abschluss des Gesamtprojekts für Ende 2017. Van Eupen will den Betrieb auf seinen Flächen schon im Herbst 2017 aufnehmen.

Der Standort im östlichen Ruhrgebiet verfügt über eine hervorragende Anbindung an die nahe gelegenen Autobahnen A1, A2 und A44. Darüber hinaus hat Unna Zugang zu den wichtigsten Bahntrassen und Wasserwegen der Region. Der Flughafen Dortmund ist nur 12 km entfernt. Prologis plant eine Zertifizierung des Gebäudes durch die DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen).

Featured Properties

Build-to-Suit für G. Gühring in Bremen, Deutschland

Build-to-Suit für G. Gühring in Bremen, Deutschland

Prologis entwickelt Logistikimmobilie mit 17.300 Quadratmetern in Bremen

Bruckberg Deutschland Distributionszentrum

Build-to-Suit für BMW in Bruckberg, Deutschland

Für BMW hat Prologis ein Distributionszentrum entwickelt. Das neue Zentrum dient der schnellen und effizienten Bereitstellung seltener BMW- und MINI...

Prologis Park Bergheim, Deutschland

Build-to-Suit für AO World in Bergheim, Deutschland

Nach nur zehn Monaten Bauzeit eröffneten Prologis und AO World den neuen europäischen AO-Hauptsitz im Gewerbepark Bergheim-Paffendorf. AO ist einer...