Bei der Entwicklung von Logistikimmobilien ist der richtige Standort entscheidend. Kurze Wege, exzellente Verkehrsanbindungen und die Nähe zu Ballungszentren zählen zu den wichtigsten Faktoren bei der Suche nach passenden Grundstücken. Prologis legt großen Wert darauf, dass nicht nur unsere Kunden von den Logistikimmobilien profitieren, sondern auch die Gemeinden, in denen wir aktiv sind. Um eine Entwicklung erfolgreich abzuschließen, spielt daher auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Gemeinden vor Ort eine zentrale Rolle.

Bevor wir Planungen für ein Immobilienprojekt ausarbeiten, möchten wir die Bedürfnisse der Gemeinde genau verstehen. Uns ist es wichtig, langfristig zusammenzuarbeiten und dafür zu sorgen, dass auch die Gemeinden von unseren Logistikimmobilien profitieren – nicht zuletzt durch Arbeitsplätze für Menschen aus der Region. Im Jahr 2016 haben wir eine 144.000 Quadratmeter große Logistikimmobilie für die BMW Group in Bruckberg im Landkreis Landshut entwickelt.

„Mit der Ansiedlung eines namhaften Unternehmens wie der BMW Group ist der Wirtschaftsstandort Bruckberg noch attraktiver geworden“, sagt Wilhelm Hutzenthaler, 1. Bürgermeister der Gemeinde Bruckberg. „Der Prologis Park Bruckberg wird von der Gemeinde als positiv wahrgenommen, und wir freuen uns, dass Prologis Bruckberg für diese Entwicklung gewählt hat.“ Dank sorgfältiger Planung hat sich die Verkehrssituation in der Region seit der Eröffnung der Immobilie kaum verändert. „Das durch die Logistikimmobilie verursachte Verkehrsaufkommen geht in dem Aufkommen der täglichen Pendler in Richtung Landshut unter“, sagt Wilhelm Hutzenthaler.

Das fast 250.000 Quadratmeter große Grundstück, auf dem die Immobilie entstanden ist, ist eine von nur wenigen Flächen in der Region, auf denen eine so umfangreiche Entwicklung überhaupt möglich war. „Größe, Beschaffenheit und Verkehrsanbindung des Grundstücks hat den Anforderungen unseres Kunden optimal entsprochen, zudem zeichnet sich die Fläche durch die Nähe zu den BMW Produktionswerken aus “, sagt Alexander Heubes, SVP, Country Manager Germany, Prologis. „Beim Kauf des Grundstücks und bei der Entwicklung der Logistikimmobilie war es sehr hilfreich, dass die Kooperation mit den Behörden und Ämtern in Bruckberg und im Landkreis Landshut so reibungslos funktioniert hat.“

Strategien zur Gewinnung von Arbeitskräften

Neuerer Artikel
Auf die inneren Werte kommt es an – der Schritt von Funktionalität zum „Mensch im Mittelpunkt“