Markus Scheja
Vice President, Head of Project Management Germany

Markus Scheja

Markus Scheja ist Vice President, Head of Project Management Germany bei Prologis. In dieser Funktion leitet er das 5-köpfige Projektmanagement-Team in Deutschland und sorgt für die effiziente Weitergabe von Wissen über Landesgrenzen hinaus.

Zu seinen Aufgaben gehören die Konzeptionierung von Projekten, Infrastrukturmaßnahmen und deren Budgetierung. Darüber hinaus verantwortet er auch die Vorbereitung und Überwachung aller Prognosen und Prozesse sowie die Realisierung der Projekte. Zudem steht er den Market Officern bei Vertragsverhandlungen unterstützend zur Seite.

Seit über 20 Jahren ist Markus Scheja im Bau- und Projektmanagement tätig. Bevor er 2017 bei Prologis anfing, arbeitete Markus Scheja für verschiedene Einzelhandelsunternehmen in Deutschland und Europa – zuletzt als Prokurist und Abteilungsleiter für Bau Europa bei der Deichmann SE. Davor war er bei der EDEKA Handelsgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH als Prokurist und Geschäftsbereichsleiter Bauwesen tätig.  Zuvor war er Prokurist sowie Senior Head of Department bei der Tengelmann Real Estate International GmbH (TREI).

Markus Scheja besitzt ein Diplom als Bauingenieur von der Universität Neuchâtel in der Schweiz.